Übersicht ERP Systeme in DACH und für wen Sie geeignet sind

Für die meisten Unternehmen sind ERP-Systeme ein fester Bestandteil ihrer IT-Infrastruktur. Die Software bildet unter anderem die Geschäftsprozesse des Warenwirtschaftssystems in einem Betrieb ab, was für deutliche Transparenz und Effizienz im Unternehmen sorgen kann. Und das unabhängig von der Betriebsgröße oder der Branche.

Das Angebot an verschiedenen ERP-Anbietern ist sehr groß. So gibt es für unterschiedliche Branchen und Betriebsgrößen unterschiedliche Lösungen. Deshalb wollen wir Ihnen einen Überblick an unterschiedlichsten Lösungen geben, damit Sie eine Idee für ERP Systeme bekommen.

Was sind die Unterschiede der einzelnen ERP-Lösungen?

Viele ERP-Lösungen haben eine spezielle Ausrichtung auf eine Industrie, um branchenrelevante Funktionen abbilden zu können. Demgegenüber haben viele ERP-Lösungen auch zahlreiche Gemeinsamkeiten, denn sie sind oftmals modular erweiterbar. Somit können Sie Ihre ERP-Lösung an Ihre ganz eigenen Bedürfnisse individuell anpassen. Zusätzlich stellen viele Anbieter zusätzliche Addons mit hilfreichen Zusatzfunktionen an, die für die jeweilige Branche Prozesse deutlich vereinfachen und die Effizienz im Unternehmen steigern.

Neuer Call-to-Action

3 ERP-Lösungen und für wen Sie geeignet sind

Bei unserer kleinen Übersicht soll ein breites Spektrum abgebildet werden, um Ihnen verschiedene Varianten an ERP-Lösungen aufzuzeigen. Sie reicht von einem Standard-ERP bis hin zur speziellen Branchenlösung.

Leistungsstarke ERP-Lösungen können gerade KMUs auf ein neues Level heben, indem Geschäftsprozesse automatisiert werden. Zudem kann das Unternehmen auf neue Anforderungen für den ERP Bereich schnell und flexibel reagieren, was agiles Arbeiten möglich macht. Das spart Zeit und Geld.

Somit werden im Folgenden die Besonderheiten der Systeme jeweiligen herausgearbeitet. Denn: Die Grundbestandteile der ERP-Systeme, wie das Warenwirtschaftssystem oder die Finanzbuchhaltung, sind nahezu gleich.

  1. Sage 100
    Das Unternehmen SAGE hat sich im Verlauf der vergangenen 20 Jahre zum  drittgrößten Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software entwickelt. Es hat sich auf den Mittelstand spezialisiert hat und dafür unterschiedliche ERP Lösungen an.

    Beim Sage 100 können alle ERP-Prozesse zentral gesteuert werden. Die Software ist modular erweiterbar und erlaubt schnelle Anpassungen an geänderte Anforderungen. Neben einer On-Premise gibt es auch eine Cloud-Variante der Software. Sage 100 lässt sich branchenneutral einsetzen und kann um branchenspezifische Funktionen erweitert werden, also auch von der Holzbranche. Dazu bietet das SAGE Eco-System über 200 Anwendungen von zertifizierten Partnern an, unter anderem für Tischler und Schreiner. Für sie bietet Sage 100 als Addon lediglich eine Holzaufmaßliste an.
    Nachteilig wirken sich laut User Reviews das Verhalten bei Software Updates aus: Es kann zu Fehlern bei einzelnen Modulen kommen, weswegen die Unterstützung des Supports notwendig wird. Zudem bemängeln sie die verfügbaren Report-Optionen, das altbackene Design und Bedienbarkeit.

  2. acadon_timber
    Das Unternehmen acadon entwickelt seit mehr als 40 Jahren Software für die Holzbranche. Das ERP-System des Hauses basiert auf Microsoft Dynamics und wird um einige Branchenfeatures ergänzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Basis von Dynamics bietet die ergonomische Benutzeroberfläche, die viele User bereits von anderen Office Produkten kennen. Zudem ist das ERP-System sehr stabil, transaktionssicher und passt sich an die Bedürfnisse des Unternehmens an. Auch Cloud-affine Unternehmen werden unterstützt: So gibt es SaaS als Option. Und da die Basis auf Microsoft Dynamics basiert, erfolgen laufende Updates für Features sowie die Sicherheit der Software.
    Speziell die getunte Version von acadon_timber bietet gerade für die Holzbranche nützliche Features an:

    - Variable Verpackungs- und Mengeneinheiten
    - Chargen- und Aufmaßverwaltung
    - Zuschnittoptimierung
    - Durchgängige branchenspezifische Maßumrechnungen (beliebige Abmessungen und Einheiten, Maßverwaltung, Maßgewinn und -verlust)
    - Abwicklung von Fremdbearbeitungen (verlängerte Werkbank) direkt am Fertigungsauftrag

    Für Unternehmen aus der Holzbranche, die auf Acadon als ERP-Lösung setzen, sind unter anderem das Holzland Becker aus dem Rhein Main Gebiet und und Holz Hauff bei Heilbronn zu benennen. Sie haben mit Acadon beste Erfahrungen gemacht - besonders heben sie den “großartigen Support” hervor. 

    Neuer Call-to-Action

  3. Timbertec
    Das Unternehmen Timbertec aus dem ostholsteinischen Eutin entwickelt bereits seit gut 20 Jahren Software für die Holzbranche. Ihre eigens entwickelte ERP-Lösung hat das Ziel, mit einer ganzheitlichen Software alle geschäftlichen Prozesse abzubilden.

    Speziell für den verarbeitenden Holzbetriebe wie Sägewerke bieten sie Module für die Rundholzbeschaffung (Einkauf, Lager & Logistik, Abrechnung) sowie Rundholzverarbeitung (Planung & AV, Zuschnittoptimierung) an. Dabei setzt Timbertec immer auf Individuallösungen und bietet Programmierung nach Maß an. Über 200 Kunden vor allem im DACH-Raum setzen auf Timbertec.

    Fazit: Für die Holzbranche gibt es mehrere Möglichkeiten, sich eine ERP-Lösung zu integrieren. Es ist zu empfehlen, ERP-Systeme sich genauer anzuschauen, die entsprechende branchenspezifische Features bereits besitzen. Denn der Aufwand eigens designte Funktionen zu entwickeln und zu implementieren kann unnötig groß sein. Auf bewährte Software mit einem großen Leistungsumfang zurückzugreifen, spart viel Ärger und letztlich umso mehr Geld.

Vom ERP Einsteiger-Produkt zur ERP Premium Lösung

Eine Bewertung der drei vorgestellten Lösungen:
Sage 100: Ein solides ERP, das viele sinnvolle Module mitbringt. Speziell für die Holzbranche gibt es für Sage 100 ERP nur sehr wenige zusätzliche Features. Für Unternehmen, die wenig branchenspezifische Anforderungen besitzen stehen, keine schlechte Wahl.

Timbertec: Dieses ERP ist von seinem Feature-Set her ordentlich aufgestellt, da es für die Holzbranche konzipiert worden. Sinnvoll ist dieses ERP für sehr kleine und mittelständische Unternehmen. Für manche Holzbetriebe fehlen beispielsweise entscheidende Bausteine, wie ein B2B/B2C Webshop, ein PIM Modul oder die Möglichkeit, das ERP in der Cloud zu betreiben.

acadon Timber: Das auf Microsoft Dynamics basierte ERP von Acadon ist das Premium-Produkt für die Holzbranche. Ein Unternehmen bekommt hier eine Vielzahl an nützlichen Features mitgeliefert, die die Prozesse massiv vereinfachen. Mittelständische und große Unternehmen sollten sich mit diesem System unbedingt auseinandersetzen.

Kostenlosen Kriterienkatalog anfordern

Ansprechpartner

Andreas Hopferwieser

Andreas Hopferwieser

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gern an. Tel.: +49 (0) 160 5842-863

message E-Mail: ahh@acadon.de