Die Einführung eines neuen ERPs bringt zahlreiche Vorteile: Die eigenen Unternehmensprozesse können damit effizient gestaltet werden, indem Zeit und Geld in Abwicklung eingespart werden können. Zudem werden die Prozesse transparent und nachvollziehbar. Zum Beispiel können mit den neuen unternehmensinterne Standards geschaffen werden, für eine schnellere Einschulung von Mitarbeitern bzw. können Mitarbeiter im Falle eines Mitarbeiters besser ersetzt werden.
Im Falle eines branchenfremden ERPs besteht in der Vorbereitung zur Implementierung ein deutlicher Mehraufwand. Für eine effiziente Nutzung bedarf es einer detaillierten Analyse der eigenen Prozesse sowie der kritischen Engpässe im Ablauf. Nach dieser Evaluierung gilt es für diese notwendigen Anpassungen ein passendes System zu finden. Die Herausforderung: Das neue System sollte man gegen die eigenen Prozesse prüfen. Dazu sind Testphasen und/oder Prototyping notwendig, denn diese Prozesse sind teilweise noch nicht im System vorhanden.
Pluspunkt: Verständnis für die Branchen-Prozesse
Eine branchenspezifische Lösung kann die die vorhandenen Abwicklungsmöglichkeiten viel einfacher auf das eigene Unternehmen umlegen. Denn ein Großteil der Prozesse ist auf alle Fälle bereits vorhanden, was viel Zeit und Geld spart. Für eine schnelle Überprüfung der Prozesse, kann mit einfachen Fit/Gap-Analysen gearbeitet werden. Dazu richtet man ein Demosystem mit ein paar Stammdaten des Unternehmens ein, mit dem die unternehmenskritischen Prozesse durchexerziert werden.
Der Aufwand ist dafür sehr überschaubar, da die Lösung weder angepasst noch vollständig kundenindividuell installiert werden muss. In der Analyse findet man sehr schnell die noch notwendigen Anpassungen heraus. Erfahrungsgemäß sind deutlich weniger aufwändig als bei branchenfremden Systemen.
Besonderer Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Die Berater der Anbieter mit der branchenspezifischer Software kommen oft aus der Branche selbst bzw. können auf ihre langjährige Expertise zurückgreifen. Somit ist auch das Verständnis für die Branchen-Prozesse viel einfacher zu kommunizieren und die Anforderungen abzugleichen. Dieser Erfahrungsschatz ist ein wichtiger Trumpf, um optimale Unternehmensprozesse gestalten zu können. Unternehmen der Holzbranche können davon enorm profitieren.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine kostenlose Produkt-Demo: