So hilft Ihnen ein ERP bei der Optimierung Ihrer Prozesse

ERP-Lösungen sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Die Software bildet unter anderem die Geschäftsprozesse des Warenwirtschaftssystems in einem Betrieb ab, was für deutliche Transparenz und Effizienz im Unternehmen sorgen kann. Und das unabhängig von der Betriebsgröße oder der Branche.

Doch neben dem Warenwirtschaftssystem gibt es zahlreiche andere Bereiche, die eine ERP-Lösung darstellen kann. Sie beschränkt sich nicht auf Disposition, Lagerhaltung oder Logistik, sondern legt einen Fokus auf den Punkt Planung und die Integration aller relevanten Daten und Informationen für die gesamte Ressourcenplanung. Gerade mit Blick auf die Entwicklung der IT-Strategie von Unternehmen, kommt den ERP-Systemen eine Schlüsselrolle zu: es bildet die Steuerungsplattform sowohl für alle betriebswirtschaftlichen Kernprozesse als auch das Prozesswissen für die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen ab. Die Bedeutung einer guten ERP-Software ist somit nicht zu unterschätzen.

Das Angebot an verschiedenen ERP-Anbietern ist sehr groß. So gibt es für unterschiedliche Branchen und Betriebsgrößen unterschiedliche Lösungen. Deshalb wollen wir Ihnen einen Überblick zu den optimalen Prozessen geben, die Sie mit Hilfe einer ERP-Lösung umsetzen können.

Prozesse optimieren

Ein großer Vorteil eines ERPs ist die Optimierung der eigenen internen Prozesse. Im Grunde der Einführung der ERP-Lösung werden alle Unternehmensprozesse auf den Prüfstand gestellt. Somit werden ungelenkte Prozesse identifiziert und auf Effizienz getrimmt. Warum lohnt es sich? Unternehmen können dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Warum machen es dennoch zu wenige Unternehmen? Oftmals fehlen die richtigen Tools, um alle Informationen zu versammeln, jeden Schritt zu durchdenken und die Möglichkeiten viele einfache Aufgaben einfach zu automatisieren.

Logistik optimieren

Gerade in der Logistik bieten sich durch die Digitalisierung große Potenziale, viele Prozesse zu optimieren und somit Zeit und Geld zu sparen. In der Regel gibt es dazu ein eigenes Modul, das einfach zur bestehende Struktur der jeweiligen ERP-Lösung hinzugekauft werden kann. Für eine Lösung mit einem Logistik-Modul sprechen zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel den Disponenten und Kommissionier unterstützen, Schnittstellen zu Logistikteilnehmern oder eine optimierte Anlieferung bzw. der Abholung der Ware.

Lagerverwaltung optimieren

Wer produziert bzw. mit Ware handelt, hat in der Regel ein Lager. Haben Sie Ihr im Lager im Griff? Ohne klaren Blick über ihre Lagerbestände – angefangen vom Wareneingang bis hin zum Versand – können Sie potenziell Geld verlieren. Hier kann eine ERP-Lösung helfen: Nicht nur die Lieferung der Produkte an die Kunden wird vereinfacht, vielmehr liefert die Software automatisch sinnvolle Informationen, wann welche Bestände rechtzeitig und in welchen Mengen bestellt werden müssen.

Liquiditätsplanung optimieren

Eine ordentliche Finanzplanung ist für ein Unternehmen essentiell und wesentlicher Faktor für den Erfolg. Denn sie zeigt die künftigen Ein- und Auszahlungen im Verhältnis zu den vorhandenen liquiden Mitteln des Unternehmens an. Ein Teil davon ist die Liquiditätsplanung. Sie hat zum Ziel, eine Prognose abzugeben, wie sich Ihre Liquidität entwickelt und ob mögliche Risiken zu beachten sind. Dabei liefert eine ERP-Lösung eine fundierte Datenbasis und Transparenz, indem sie Daten aus verschiedenen Bereichen zusammenführt (Buchhaltung, Planzahlen).

Kosten optimieren

Das Thema der Kosten betrifft jedes Unternehmen, das ein neues ERP-System einführen möchte. Dabei unterschätzen Unternehmen häufig die anfallenden Aufwände, was zu Stirnrunzeln bei den Verantwortlichen führt. Auf die Frage nach einem genauen Preis kann kein ERP-Anbieter eine passende Antwort liefern. Der Grund: es gibt zu viele Einflussfaktoren, die ihrer Gesamtheit den Preis bilden. Aber: Natürlich kann ein Unternehmen überschlagen, mit welchen Kostenblöcken (interne Kosten, externe Kosten, Hauptkosten) zu rechnen ist.

Unternehmenssteuerung optimieren

Ein Unternehmen strategisch zu führen ist keine leichte Aufgabe, gilt es doch viele Variablen zu berücksichtigen – angefangen bei der Produktion, über die Lagerverwaltung bis hin zum Controlling. Die Unternehmenssteuerung hat dabei das Ziel, die gesamte Organisation zu effizientem Denken und Handeln zu trimmen, damit möglichst alle Potenziale des Unternehmens ausgenutzt werden können.

Wer sich eine kompakte Übersicht über die oben beschriebenen Themen verschaffen will, kann auf unser Whitepaper zurückgreifen.

Ansprechpartner

Andreas Hopferwieser

Andreas Hopferwieser

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gern an. Tel.: +49 (0) 160 5842-863

message E-Mail: ahh@acadon.de